Wir vermitteln unsere Tiere nur im Sinne des Tierschutzes und der artgerechten Haltung. Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht die anspruchslosen Tiere, für die sie oft gehalten werden. Ein Kaninchen und Meerschweinchen benötigt viel Platz um sich bewegen zu können.

  • Bei Beratungen oder Vermittlungsanfragen bitten wir Sie sich vorab telefonisch unter  07321/41100 zu melden.
  • Außerdem können Sie bereits unsere Selbstauskunft Kleintiere ausfüllen.

Außenhaltung

Mindestens 6 m² zur dauerhaften Verfügung.

Innenhaltung

Auch bei der Innenhaltung gilt mindestens 6 m² zur dauerhaften Verfügung für bis zu drei Kaninchen und 2 m² für bis zu drei Meerschweinchen. Bei größeren Gruppen dementsprechend mehr Platzbedarf.

Kaninchen im Tierheim

***auf Pflegestelle***

Name: Bambi
Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum:  geschätzt  15.03.2021
im Tierheim seit: 14.12.2021

Beschreibung: freundlich, aufgeweckt, sehr aktiv, neugierig und lieb. Stubenrein, benützt fast ausschließlich seine Toilette

Besonderheiten: möchte mit Bunny zusammen bleiben

Haltungsform:  Innenhaltung + Außengehege (freier Zugang)

***auf Pflegestelle***

Name: Bunny
Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum:  geschätzt  15.03.2021
im Tierheim seit: 14.12.2021

Beschreibungsehr aufgeschlossen, neugierig, liebt Streicheleinheiten, besonders zutraulich. Stubenrein, benützt fast ausschließlich ihre Toilette

Besonderheiten: möchte mit Bambi zusammen bleiben

Haltungsform: Innenhaltung + Außengehege (freier Zugang)

Name: Cinderella
Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: geschätzt  Frühjahr 2021
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: Bei Cinderella wurde eine Zahnproblematik diagnostiziert. Sie ist aktuell in Behandlung.

Besonderheiten: Ist im Mutterschutz mit Sohn Aladdin, Bruno und Tochter Violetta geb. 06.02.2022

Haltungsform: Innenhaltung + Außengehege (freier Zugang)

Name: Raya
Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: geschätzt  Frühjahr 2021
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: Bei Raya wurde eine Zahnproblematik diagnostiziert. Sie ist aktuell in Behandlung.

Besonderheiten: Ist im Mutterschutz, Sohn Capper, sowie Tochter Chiara und Caja geb. ca. 25.01.2022

Haltungsform: Innenhaltung + Außengehege (freier Zugang)

*** beim Probewohnen ***
Name:
Tiffy
Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: weibliche
Geburtsdatum:  06.12.2021
im Tierheim seit: 27.02.2022

Beschreibung: noch etwas schreckhaft aber neugierig, sehr aktiv

Besonderheiten: möchte mit Timon zusammen bleiben

Haltungsform: Außenhaltung

*** beim Probewohnen ***
Name:
Timon
Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht:  männlich (noch nicht kastriert)
Geburtsdatum:  06.12.2021
im Tierheim seit: 27.02.2022

Beschreibung: noch etwas schreckhaft aber neugierig, sehr aktiv

Besonderheiten: möchte mit Tiffy zusammen bleiben

Haltungsform: Außenhaltung

Meerschweinchen im Tierheim

Vermittlungshilfe von Privat:

Bitte beachten Sie:
Bei den folgenden Tieren handelt  es sich um eine reine Privatvermittlung. Wir kennen weder die Tiere noch ihr Verhalten. Alle Angaben stammen von den Besitzern und wurden von uns nicht überprüft.

‼️‼️ NOTFALL ‼️‼️
Merlin ist am Wochenende über die Regenbogenbrücke 🌈gegangen. Mach’s gut kleiner Freund. 😢
Nun ist Marlon alleine. Wer hat Platz für ein kastriertes Meerschweinchenmännchen und schenkt Marlon noch einen schönen Lebensabend in einer Gruppe?

.

Merlin und Marlon sind Geschwister und am 13.09.2014 geboren. Ich habe Sie zusammen mit deren ganzer Familie aus dem Tierheim Heidenheim geholt und in meine Meerschweinchengruppe in Volierenhaltung integriert. Dort hatten sie 12 qm Fläche mit vielen Versteckmöglichkeiten und meist 10 bis 12 anderen Meerschweinchenkumpel.

Die Buben sind die letzten aus dieser Gruppe und da ich die Haltung aufgeben möchte wünsche ich mir eine schönen Platz in einer Gruppe mit viel Auslauf für die beiden. Aufgrund des Alters halte ich sie seit zwei Jahren in der kalten Jahreszeit im Innenraum, da sie der Kälte nicht mehr so trotzen können.

Es sind KEINE „Schmuse- und Kinderzimmertiere“ und ich möchte sie auch nicht in einer Innenhaltung in einem kleinen Käfig auf Dauer sehen. Sie waren stets Beobachtungstiere und durften ihr Leben unter ihresgleichen verbringen.

Beide sind fit, gesund und waren auch noch nie krank. Dennoch sind sie fast acht Jahre alt und es wäre schön, wenn beide in einer neuen Gruppe integriert wären, bevor der andere stirbt. Auf diese Weise wäre der Verlust für den Partner bestimmt leichter zu verkraften.

Ich gebe Merlin und Marlon NICHT aufgrund des Alters ab sondern weil ich keine neue Meerschweinchengruppe mehr aufbauen kann und somit irgendwann einer übrig und alleine wäre.

Gerne gebe ich kostenfrei Futter mit sowie ihre Näpfe, kleine Holzhäuschen und Verstecke. Außerdem noch zwei Ballen frisches BIO Heu und BIO Stroh (vom Herbst 2021)

Für Informationen zu Merlin und Marlon rufen Sie mich gerne an.

A. Kämmerle 0152 55 33 50 27