Wir vermitteln unsere Tiere nur im Sinne des Tierschutzes und der artgerechten Haltung. Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht die anspruchslosen Tiere, für die sie oft gehalten werden. Ein Kaninchen und Meerschweinchen benötigt viel Platz um sich bewegen zu können.

  • Bei Beratungen oder Vermittlungsanfragen bitten wir Sie sich vorab telefonisch unter  07321/41100 zu melden.
  • Außerdem können Sie bereits unsere Selbstauskunft Kleintiere ausfüllen.

Außenhaltung

Mindestens 6 m² zur dauerhaften Verfügung.

Innenhaltung

Auch bei der Innenhaltung gilt mindestens 6 m² zur dauerhaften Verfügung für bis zu drei Kaninchen und 2 m² für bis zu drei Meerschweinchen. Bei größeren Gruppen dementsprechend mehr Platzbedarf.

Kaninchen im Tierheim

Name: Caja
Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: 01/2022
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: neugierig und aufgeweckt, noch etwas zurückhaltend

Besonderheiten: Tochter von Raya, bei Caja wurde ein Röntgenbild vom Schädel gemacht und es konnten keine Auffälligkeiten bezüglich der Zähne festgestellt werden, es wäre jedoch schön, wenn hier in regelmäßigen Abständen (anfangs halbjährlich, danach je Befund) eine Kontrolle durchgeführt wird.

Haltungsform: Außenhaltung

*** RESERVIERT ***

Name: Chiara
Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: 01/2022
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: neugierig und aufgeweckt, noch etwas zurückhaltend

Besonderheiten: Tochter von Raya, bei Chiara wurde ein Röntgenbild vom Schädel gemacht und es konnten keine Auffälligkeiten bezüglich der Zähne festgestellt werden, es wäre jedoch schön, wenn hier in regelmäßigen Abständen (anfangs halbjährlich, danach je Befund) eine Kontrolle durchgeführt wird.

Bruno (Mitte) mit Cinderella und Violetta

*** RESERVIERT ***

Name: Bruno

Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: 02/2022
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: Neugierig, noch etwas zurückhaltend

Besonderheiten: Sohn von Cinderella, bei Bruno wurde ein Röntgenbild vom Schädel gemacht und es konnten keine Auffälligkeiten bezüglich der Zähne festgestellt werden, es wäre jedoch schön, wenn hier in regelmäßigen Abständen (anfangs halbjährlich, danach je Befund) eine Kontrolle durchgeführt wird.

Haltungsform: Außenhaltung

Name: Aladdin
Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsdatum: 02/2022
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: Neugierig, noch etwas zurückhaltend

Besonderheiten: Sohn von Cinderella, bei Aladdin wurde ein Röntgenbild vom Schädel gemacht, Aladdins Zähne waren zu lang und wurden eingeschliffen. Hier sollte in einem regelmäßigen Rhythmus (Abstand können wir noch nicht sagen) kontrolliert werden.

Haltungsform: Außenhaltung

Name: Violetta

Rasse: Farbzwerg (schwarz)
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: 02/2022
im Tierheim seit:
17.02.2022

Beschreibung: Neugierig, noch etwas zurückhaltend,

Besonderheiten: Tochter von Cinderella, bei Violetta wurde ein Röntgenbild vom Schädel gemacht und es konnten keine Auffälligkeiten bezüglich der Zähne festgestellt werden, es wäre jedoch schön, wenn hier in regelmäßigen Abständen (anfangs halbjährlich, danach je Befund) eine Kontrolle durchgeführt wird.

Haltungsform: Außenhaltung

Name: Rambo
Rasse: Russenkaninchen
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum:  nicht bekannt – Fundkaninchen
im Tierheim seit: 18.06.2022

Beschreibung: folgt

Besonderheiten: in Kastrationsquarantäne bis 25.07.2022  

Haltungsform: Außenhaltung möglich, benötigt viel Schattenplätze

 

***reserviert***

Name: Pauli
Rasse: Löwenköpfchen
Geschlecht:  männlich, kastriert
Geburtsdatum:  01.2021
im Tierheim seit: 05.06.2022

Beschreibung: sehr sauber, noch etwas schüchtern

Besonderheiten: in Kastrationsquarantäne bis 20.07.2022

Haltungsform: Außenhaltung möglich

Name: Mila, Momo und Memo
Rasse:  – da Fundkaninchen ohne Eltern wissen wir nicht wie groß die drei werden, Kaninchen sind mit ca. 8 Monaten ausgewachsen.
Geschlecht:  1x weiblich, 2x männlich ( kastriert)
Geburtsdatum:  04.2022
im Tierheim seit: 18.06.2022

Beschreibung: neugierig aber zurückhaltend, etwas schreckhaft, müssen noch Vertrauen aufbauen, hier sind wir zuversichtlich, da es noch Jungtiere sind.

Besonderheiten: Mila hat einen Fehlbildung am Bein, Einschränkungen konnten wir bisher nicht feststellen.

Haltungsform: Außenhaltung

Meerschweinchen im Tierheim

Vermittlungshilfe für unsere befreundete Kaninchenhilfe: Hoppelfarm

Diese Tiere befinden sich in Aalen in der Hoppelfarm. Bitte auch hier die Selbstauskunft ausfüllen und per Mai an Hoppelfarmostalb@gmail.com versenden.

Selbstauskunft Kleintiere

Gerne dürft Ihr euch auch im Tierheim melden und wir stellen den Kontakt her.

Vermittlungshilfe von Privat:

Bitte beachten Sie:
Bei den folgenden Tieren handelt  es sich um eine reine Privatvermittlung. Wir kennen weder die Tiere noch ihr Verhalten. Alle Angaben stammen von den Besitzern und wurden von uns nicht überprüft.

Sechs schwarze Zwergkaninchen, davon 1 Mutter (Alter unbekannt, da „zugehoppelt“) und 5 Babys, Ende Juni geboren, Geschlecht noch unbekannt, suchen ein neues zu Hause. Abzugeben zu zweit oder dritt ab frühestens Mitte September.

Für Rückfragen und Abholung:
Edith Lindenmayer-Gjolla, 
89567 Sontheim/Brenz
Tel. 0172 8069892